So setzt Du Dein Teleobjektiv mal anders ein | C-Rope Kamerazubehör

So setzt Du Dein Teleobjektiv mal anders ein

Für welche Motive nutzt Du Dein Teleobjektiv? Wir wurden letztens angeschrieben mit der Frage: “Wozu kann ich mein Tele noch nutzen, wenn ich nicht ständig Vögel fotografieren möchte“? Natürlich wird das Teleobjektiv ziemlich häufig für Vögel und Tiere eingesetzt, allerdings kannst Du es in so vielerlei Hinsicht einsetzen. Damit Dir keine Situation für Dein Teleobjektiv mehr entgeht, haben wir Dir mal unsere Lieblings-Tele-Motive zusammengefasst.

Tiere und Vögel mit dem Teleobjektiv

Die wohl bekanntesten Tele-Motive sind auf jeden Fall Tiere und Vögel. Diese kannst Du fotografieren, ohne zu nah an sie herantreten zu müssen und trotzdem Details aufnehmen. Insbesondere im Zoo oder in der Natur sind Teleobjektive sehr nützlich, um Tiere aus sicherer Entfernung zu beobachten und zu fotografieren. Dabei kannst Du ihre Verhaltensweisen beobachten und so einzigartige Momente festhalten.

Mit einem Tele Objetiv lassen sich Vögel und Tiere einfangen | C-Rope Kamerazubehör
Porträts sind gut mit einem Teleobjektiv einzufangen | C-Rope Kamerazubehör

Porträts mit einem Teleobjektiv

Auch in der Porträtfotografie kann man super mit Teleobjektiven arbeiten. So erreichst Du eine sehr geringe Tiefenschärfe und einen tollen Fokus auf das Motiv. So kannst Du auch aus größerer Entfernung fotografieren und natürlichere Porträts aufnehmen. Dabei ist es wichtig, die Persönlichkeit der Person zu erfassen, die vor Deiner Linse steht und eine Emotion in dem Bild darzustellen.

Sport- und Actionfotografie mit Tele-Objektiv

In der Sport- und Actionfotografie passiert es oft, dass man weit weg vom Geschehen steht. Auch hier kannst Du Dir Objektive mit dem Tele nah heranholen. So kannst Du beispielsweise bei einem Fußballspiel die Spieler auf dem Platz näher heranholen und ihre Emotionen und Bewegungen einfangen. Dabei ist es wichtig, schnell zu sein und die Kamera auf die Bewegungen des Motivs auszurichten.

Sport und Action Aufnahmen sind ideal für ein Teleobjektiv | C-Rope Kamerazubehör
Landschaften kann man gut mit einem Teleobjektiv aufnehmen | C-Rope Kamerazubehör

Landschaften mit einem Tele einfangen

Obwohl es oft mit Weitwinkelobjektiven assoziiert wird, kann ein Tele auch bei der Landschaftsfotografie nützlich sein. Hier kannst Du bestimmte Elemente in der Landschaft hervorheben oder vergrößern und erreichst eine neue Perspektive. So kannst Du beispielsweise Berge oder Wolken in der Ferne einfangen und Dein Motiv betonen.

Architektur mithilfe des Teleobjektivs darstellen

Ein Teleobjektiv kann dazu beitragen, Architekturaufnahmen zu erstellen, indem es ermöglicht, Details von Gebäuden, Fenstern und Ornamenten aus der Ferne zu erfassen und sie näher heranzuholen. Besonders in der Stadt oder bei historischen Gebäuden kannst Du so einzigartige Aufnahmen machen.

Mit einem Teleobjektiv kannst Du Architektur Details aufnehmen | C-Rope Kamerazubehör

Weitere Teleobjektiv Infos

Teleobjektive sind oft schwer und teuer. Oft ist es daher ratsam oder erforderlich, ein Stativ zu verwenden, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen. Lege dabei den Fokus auf Details. Ein Teleobjektiv bietet Dir neue Perspektiven im Vergleich zu einem Standardobjektiv. Dabei ist es wichtig, die Brennweite und Blende richtig einzustellen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Teleobjektiv Motive

  • Blumen: Mit einem Teleobjektiv kannst Du auch Blumen aus der Ferne fotografieren und so die Details einfangen, die Du mit dem bloßen Auge nicht sehen würdest.
  • Mond: Du kannst den Mond in der Nacht fotografieren und die Krater und Details auf seiner Oberfläche einfangen.
  • Sonnenuntergang: Du kannst den Sonnenuntergang einfangen und die Farben und Stimmungen des Himmels dokumentieren.
  • Makroaufnahmen: Auch für Makroaufnahmen kann ein Teleobjektiv nützlich sein, um aus größerer Entfernung zu fotografieren und so die Details des Motivs zu erfassen. Hier bieten sich oft Insekten an.
  • Gruppenfotos: Auch bei Gruppenfotos kannst Du ein Teleobjektiv einsetzen, um aus größerer Entfernung zu fotografieren und so natürlichere und spontanere Aufnahmen zu machen. Wenn Du nicht direkt mit der Kamera vor ihnen stehst, fühlen sich Leute meist weniger beobachtet, wodurch tolle und unerwartete Bilder entstehen können.
  • Schmetterlinge: Mit einem Teleobjektiv kannst Du Schmetterlinge und andere fliegende Insekten aus sicherer Entfernung fotografieren und so ihre Schönheit und Flügelstrukturen einfangen.
  • Luftfahrt: Ein Teleobjektiv kann auch bei der Luftfahrtfotografie nützlich sein, um Flugzeuge und andere Flugobjekte aus der Ferne zu fotografieren und so einzigartige Perspektiven zu erzielen.

Du hast Fragen, Anregungen oder Feedback? Dich hat schon super lange ein ganz spezielles Thema interessiert? Dann schreib mir doch einfach eine E-Mail und ich kümmere mich drum.

Ich freue mich schon, von Dir zu hören!

Liebe Grüße aus Köln
Jana

Zeigt vier Bilder mit den jeweiligen Presets hinterlegt.

Sichere dir 4 kostenlose Lightroom Presets

Sichere dir unsere vier kostenlosen Landschafts-Presets für Lightroom Classic, CC und Mobile, um dein Editing aufs nächste Level zu bringen!

Sag uns einfach, wo wir den Link zum Download hinschicken sollen:

Teile den Beitrag

Warenkorb
Nach oben scrollen