In der Paarfotografie ist es wichtig, dass sich das Paar vor der Kamera wohlfühlt | C-Rope Kamerazubehör

So fühlen sich Paare vor Deiner Kamera wohl

Paar-Shootings sind eine wunderschöne Möglichkeit, die Liebe und Zuneigung zwischen zwei Menschen festzuhalten. Allerdings kann es für manche Paare schwierig sein, vor der Kamera zu posieren und sich dabei wohlzufühlen. Damit Du in der Paarfotografie natürliche und emotionale Bilder erschaffen kannst, kommt es darauf jedoch besonders an. Nur so erhältst Du Fotos, die genau das ausdrücken, was die zwei fühlen. Daher schau Dir unsere Tipps an, damit Dein nächstes Paar Shooting ein voller Erfolg wird.

Kreiere eine entspannte Atmosphäre in der Paarfotografie | C-Rope Kamerazubehör

Eine entspannte Atmosphäre schaffen im Paar-Shooting

Du solltest Dich bemühen, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, damit das Paar-Shooting nicht zu einer stressigen Angelegenheit wird. Dazu gehört auch, dass Du dem Paar Zeit gibst, um Dich kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Es kann hilfreich sein, vor dem eigentlichen Shooting ein kurzes Vorgespräch zu führen, um die Wünsche und Vorstellungen der beiden zu besprechen und ihnen die Angst vor der Kamera zu nehmen. Auch während des Shootings solltest Du dem Paar Anweisungen geben und ihnen dabei helfen, sich vor der Kamera zu entspannen.

Sobald Du selbst locker und entspannt bist, wirkt sich das allerdings auch auf das Paar vor der Kamera aus. Versuche, mit Humor die Stimmung aufzulockern und verhalte Dich natürlich.

Die Paare in Bewegung bringen beim Shooting

Ein weiterer Tipp, um Paare vor der Kamera zu entspannen, ist es, sie in Bewegung zu bringen. Statt statischer Posen können Bewegungsaufnahmen entstehen, die natürlich und spontan wirken. Es geht auch nicht um die wildesten Posen. Anfänglich kann es hilfreich sein, genaue Hilfestellungen für Posen zu geben. Das verleiht den beiden Sicherheit und lenkt sie ab. Du kannst das Paar zum Beispiel dazu auffordern, miteinander zu tanzen, zu kuscheln, sich zu umarmen oder gemeinsam miteinander zu spazieren. Durch die Bewegung und die Interaktion miteinander können sich die Paare vor der Kamera wohlfühlen und natürliche Bilder entstehen.

Bringe das Paar in Bewegung in der Paarfotografie | C-Rope Kamerazubehör
Wähle tolle Orte für die Paarfotografie | C-Rope Kamerazubehör

Die Wahl des Orts für tolle Paarfotos

Der Ort, an dem das Paar-Shooting stattfindet, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie wohl sich die Paare fühlen. Ein Fotograf sollte daher Orte auswählen, an denen sich das Paar wohlfühlt und die zu ihrer Persönlichkeit passen. Wenn das Paar zum Beispiel gerne in der Natur ist, könnte ein Park oder ein Wald der perfekte Ort für das Shooting sein. Wenn sie hingegen lieber in der Stadt unterwegs sind, kann ein urbanes Umfeld die richtige Wahl sein. Durch die Wahl des richtigen Ortes kann der Fotograf dazu beitragen, dass sich das Paar vor der Kamera wohlfühlt und natürliche Bilder entstehen. Die schönsten Bilder entstehen, wenn die Sonne anfängt unterzugehen. Passe den Stand der Sonne also am besten an Deine Fotos an.

Lasse Musik laufen

Wenn möglich, bringe eine kleine Musikbox mit, um die Stimmung etwas aufzulockern. Frage nach ihrer Musikrichtung, damit sich alle wohlfühlen und entspannen können.

Lasse in der Paarfotografie Musik laufen, um eine entspannte Atmosphäre zu kreieren | C-Rope Kamerazubehör
Kommuniziert genau, was sich das Paar im Paarshooting vorstellt | C-Rope Kamerazubehör

Communication is key beim Paar-Shooting

Kommuniziere mit dem Paar, damit Du genau weißt, was sie sich für ein Ergebnis des Shootings wünschen. Es ist hilfreich und wichtig, wenn Du ihnen dann auch während des Shootings genau sagst, wenn sie sich anders positionieren sollen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Der Locationwechsel in der Paar Fotografie

Mit einem Locationwechsel sorgst Du nicht nur für neue Perspektiven. In der Zwischenzeit hast Du auch die Möglichkeit, die beiden besser kennenzulernen. So schaffst Du Vertrauen und eine schöne Stimmung.

Wechselt die Location in der Paarfotografie für einzigartige Bilder | C-Rope Kamerazubehör
Beachte eine natürliche Nachbearbeitung in der Paarfotografie | C-Rope Kamerazubehör

Die Nachbearbeitung von Paarbildern

Nachdem das Paar-Shooting abgeschlossen ist, ist es wichtig, dass Du die Bilder sorgfältig nachbearbeitest. Eine leichte Bearbeitung kann dazu beitragen, dass die Bilder noch natürlicher und schöner aussehen. Es ist jedoch wichtig, dass die Bilder nicht zu stark bearbeitet werden, da das Ergebnis dann unnatürlich wirkt.

Bei einem Paar-Shooting liegt es also ein wenig an Dir, dass sich die zwei vor Deiner Kamera wohlfühlen. Denk immer daran, dass Hilfestellungen wichtig sind, Du aber den beiden auch ihre Freiheiten lassen solltest. Außerdem kann Kommunikation hier Berge bewegen! Also sprecht darüber, was die Erwartungen sind und wo vielleicht die Probleme vor der Kamera liegen. Gemeinsam könnt ihr das Shooting zu einem unvergesslichen Ergebnis machen.

Paarfotografie-Tutorial: Alles auf einen Blick

Glühbirne Zusammenfassung C-Rope Blogbeitrag

Fotografiere Dir die folgenden Schritte ab. So hast Du für unterwegs alles auf einen Blick:

  • Lernt euch kennen und baut Vertrauen auf
  • Führt ein Vorgespräch, um Erwartungen und Wünsche zu klären 
  • Bringe das Paar in Bewegung für spontane Posen und Emotionen 
  • Lasse Musik laufen, die euch allen gefällt
  • Kommuniziert, was das Zeug hält!
  • Bearbeite die Paarfotos natürlich 

Du hast Fragen, Anregungen oder Feedback? Dich hat schon super lange ein ganz spezielles Thema interessiert? Dann schreib mir doch einfach eine E-Mail und ich kümmere mich drum.

Ich freue mich schon, von Dir zu hören!

Liebe Grüße aus Köln
Jana

Zeigt vier Bilder mit den jeweiligen Presets hinterlegt.

Sichere dir 4 kostenlose Lightroom Presets

Sichere dir unsere vier kostenlosen Landschafts-Presets für Lightroom Classic, CC und Mobile, um dein Editing aufs nächste Level zu bringen!

Sag uns einfach, wo wir den Link zum Download hinschicken sollen:

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen:

Teile den Beitrag

Wo Du uns auch findest

Du bist auf der Suche nach sicherem Kamerazubehör?

Auch gerne gelesen:

Warenkorb
Nach oben scrollen
Sichere Dir jetzt unser kostenloses E-Book für Fotografen "Das 1x1 der Landschaftsfotografie"

Sichere Dir unser kostenloses E-Book

Sichere Dir unser kostenloses 50-seitiges E-Book “Das 1×1 der Landschatsfotografie”, um Deine Landschaftsbilder aufs nächste Level zu bringen! Sag uns einfach, wo wir den Link zum Download hinschicken sollen: