Eine Alle im Herbst Stil, passend zum Herbst Beitrag von C-Rope

Unsere Tipps für Dein perfektes Herbstfoto – Motivideen für die Herbst Fotografie

Es ist so weit. Der Sommer ist offiziell vorbei und nun können wir uns auf gemütliche Stunden vor dem Kamin freuen. Es ist nämlich Herbstzeit und damit die Zeit der bunten Farben und warmen Lichter. Egal, wo Du hinschaust, überall siehst Du Bäume, die sich Gelbgold färben, also schnell die Kamera auspacken, bevor die Bäume ihr Blätterkleid ablegen.

Der Herbst ist da und er ist bekannt für besonders stimmungsvolle Bilder. Das Licht ist nicht mehr so hart wie im Sommer, da die Sonne tiefer steht und die Schatten weicher fallen. Auch erzeugen die bunten Blätter an den Bäumen und auf dem Boden eine gewisse Magie, die es sicherlich wert ist, auch bei windigen Tagen die Couch zu verlassen. Denn für uns Fotograf:innen gibt es kein schlechtes Wetter, nur eine schlechte Vorbereitung oder ein fehlendes Motiv dafür.

Damit Dir im Herbst nicht die Ideen ausgehen, haben wir hier für Dich unsere Lieblings-Herbst-Motive vorbereitet:

Wer es schafft, früh aufzustehen, sollte mit dem C-Rope Kamerazubehör morgens Nebelbilder machen gehen

1. Mystische Nebelschwaden als Herbst Trend 

Vor allem im Herbst haben wir morgens mystische Augenblicke. Wenn Du es also schaffst, bereits im Dunkeln morgens das Haus zu verlassen, wirst Du bestimmt pünktlich kommen und hoffentlich mit einem Dunstschleier belohnt werden. Am schönsten wirkt der Nebel, wenn die Sonne gerade aufgegangen ist – probier es doch mal aus.

2. Herbstliches Framing

Im Herbst steht die Sonne tiefer und dadurch ergeben sich oft wunderschöne Sonnensterne. Diese kannst Du beispielsweise ideal mithilfe des Framings in Szene setzen. Vielleicht findest Du ja sogar ein paar herbstlich-eingefärbte Blätter dafür!

Insbesondere i, Herbst ist das Framing eintolles Element der Bildkomposition, um tolle Herbstbilder mit dem C-Rope Kamerazubehör aufzunehmen
Der Herbst ist die schönste Zeit um mit dem C-Rope Kamerazubehör in den Wald zu gehen
Auch die Burg Els eignet sich sehr für herbstliche Bilder mit dem C-Rope Kamerazubehör

3. Der Herbst hat bunte Blätter 

Ein Detail, das es nur im Herbst gibt, ist natürlich das ganze Laub, was auf dem Boden herumliegt. Nutze Deine Umgebung, denn das Laub kannst Du wunderbar zum Mittelpunkt Deines Bildes machen. Besonders schön sieht es aus, wenn Du ein Blatt bspw. in der Hand hältst oder hochwirfst und dabei den Hintergrund verschwimmen lässt. 

4. Die Herbst-Allee

Auch in der Nachbearbeitung kannst Du den Herbst noch herbstlicher wirken lassen. Diese Allee wirkt nicht nur aufgrund der heruntergefallenen Blätter sehr herbstlich, sondern auch aufgrund der Veränderung der Helligkeit und Farben. Der Herbst bietet sich super an, um entweder gemütliche oder fast schon schaurige Stimmungen zu erzeugen.

Eine herbstliche Allee im Park, aufgenommen mit dem C-Rope Kamerazubehör
Herbstliche Stimmung vom Wohnzimmer aus nach draußen Fotografiert mit dem C-Rope Kamerazubehör

5. Dein Herbstmotiv von drinnen 

Allerdings kennen wir auch all die regnerischen Herbsttage, woraufhin die meisten dann doch den Tag schneller drinnen verbringen, als sie gucken können. Aber für uns Fotograf:innen ist das doch überhaupt kein Hindernis! Sollte Dich das herbstlich-regnerische Wetter doch mal dazu bewegen, lieber drinnen zu bleiben, so bietet sich dies natürlich auch ideal an, um vom Warmen nach draußen zu fotografieren. 

6. Die goldene Stunde im Herbst fotografieren

Die goldene Stunde erzeugt zu jeder Jahreszeit magische Momente. Doch vor allem im Herbst wirkt die goldene Stunde besonders golden. Es wirkt dann fast, als sei der gesamte Wald in Gold getaucht.

Zur goldenen Stunde lohnt es sich, mit dem C-Rope Kamerazubehör in den Wald zu gehen

7. Spiegelungen in Pfützen in Deinem Herbstbild

Da es meist öfter regnet als im Sommer, eigent sich der Herbst zudem gut dazu, Spiegelungen in Pfützen einzufangen. Egal auf welche Art und Weise Du diese Spiegelungen einfängst, sie geben dem Foto das gewisse Etwas.

Kölner Stadtbahn die sich in einer Pütze spiegelt, aufgenommen mit dem C-Rope Kamerazubehör
kreative Spiegel Foto Idee in einer Pfütze, aufgenommen mit C-Rope Kamerazubehör
Die Kölner Alstadt im herbstlichen Stil, fotografiert mit dem C-Rope Kamerazubehör

Wir hoffen, dass wir Dir ein wenig Inspiration für herbstliche Spaziergänge liefern konnten. Wenn Du auch tolle Herbstbilder hast, schicke sie mir gerne per Mail zu und wir werden sie in unserer Story auf Instagram der Community zeigen. Auch über weitere Motiv-Tipps freuen wir uns sehr. Bis dahin frohes Fotografieren! 

Du hast Fragen, Anregungen oder Feedback? Dich hat schon super lange ein ganz spezielles Thema interessiert? Dann schreib mir doch einfach eine E-Mail und ich kümmere mich drum!

Ich freu mich schon, von Dir zu hören!

Liebe Grüße aus Köln!
Jana

Zeigt vier Bilder mit den jeweiligen Presets hinterlegt.

Sichere dir 4 kostenlose Lightroom Presets

Sichere dir unsere vier kostenlosen Landschafts-Presets für Lightroom Classic, CC und Mobile, um dein Editing aufs nächste Level zu bringen!

Sag uns einfach, wo wir den Link zum Download hinschicken sollen:

Teile den Beitrag

Warenkorb
Nach oben scrollen