Warum verwenden wir Paracord?

Als wir uns im September 2017 überlegten aus welchem Material wir unsere Kameragurte herstellen, haben wir nach einem Material mit einer hohen Haltbarkeit gesucht. Außerdem sollte es sich durch ein einzigartiges Design von der Konkurrenz absetzen. Dann sind wir eines Tages auf Paracord aufmerksam geworden…

Paracord ist ein leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon und kommt ursprünglich aus dem Militär und wurde dort als “Fallschirmleine” verwendet. Es weißt eine extrem hohe Reißfestigkeit auf und wird deshalb vor allem im Outdoor Bereich als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt.

Paracord oder auch Parachute Cord wird per Hand zu einem Seil und dann zu einem Kameragurt oder eine Kamera Handschlaufe geflochten und hat eine Bruchkraft von über 249kg
Paracord Seil ist sehr flexibel und angenehm zu tragen, trocknet schnell und rottet nicht, wie herkömmliche Seile

Was macht Paracord aus?

Paracord oder auch Parachute Cord ist ein dünnes, leichtes Seil aus mehrfach ineinander geflochtenen Nylonfäden. Ursprünglich wurde es von den Amerikanern im zweiten Weltkrieg als Fallschirmleine eingesetzt. Die Leinen konnten nach der Landung abgeschnitten und für viele andere Zwecke genutzt werden.

Bei unserem verwendetem 550er Paracord befinden sich 7 kleine Nylonstränge, die von vielen eng ineinander verflochtenen Fäden ummantelt sind. Dadurch wird dem Paracord eine extrem hohe Mindestbruchlast von bis zu 249kg verliehen.

Da die Leine ausschließlich aus Nylon besteht, ist das Material leicht elastisch und angenehm zu tragen. Außerdem trocknet Paracord schnell und fault nicht, wie herkömmliche Seile. Dadurch weist es eine extrem hohe Haltbarkeit auf.

Außerdem ist Paracord allergisch unbedenklich und sollte der Kameragurt oder die Handschlaufe einmal dreckig werden kann man das Produkt ohne Bedenken bei bis zu 40 Grad in der Waschmaschine waschen. Dazu empfehlen wir die Verschlüsse mit Isolierband abzukleben.

Handgeflochtenes Paracord Seil ist extrem belastbar und widerstandsfähig und wurde früher vom Militär als Fallschirmseil genutzt
Warenkorb
Nach oben scrollen